MALTERS/LU, 07. APRIL 2012 - THEATERGESELL-SCHAFT MALTERS: HOCHZYTSFAHRT I DE ZWIEBACKI:
1. Hauptprobe 'D'Hochzytsfahrt i de Zwiebacki'. Fotodokumentation altes Produktionsgebäude (Zwieback-Produktion) Hug AG an altem Standort Hellbuehlstrasse Malters. Das Theaterstück - als «Hochzytsfahrt…» von Philipp Engelmann vor 25 Jahren geschrieben und im Schauspielhause Zürich uraufgeführt - wurde nun vom Autor in Zusammenarbeit mit Walter Sigi Arnold (Regie) eigens für diese Produktion neu überarbeitet. Der Spielort «…i de Zwiebacki» gibt dazu einen wunderbaren Rahmen und begleitet diese 21 Aufführungen durch Raum und Geschichte.
Im Theaterstück von Philipp Engelmann befindet sich eine Hochzeitsgesellschaft Anfang des 20. Jahrhunderts auf einem Dampfschiff auf dem Thunersee. Annemarie, die Tochter der Arbeiterfamilie Trepp, heiratet Jörg, den Sohn des reichen Maschinenfabrikanten Salzberg. Eine Konstellation, bei der zwei Schichten und Generationen aufeinanderprallen!
Es geht um unerfüllte Hoffnungen, betäubte Gefühle, lange geübte Anpassung, Neid, Vorurteile und scheinbar unüberbrückbare soziale Unterschiede. Anfangs werden diese Misstöne noch überstimmt durch das Freudengefühl der Hochzeitsgesellschaft. Das Schiff bewegt sich in der schönen vorbeiziehenden Seelandschaft. Doch bald schon liegen sich die beiden Familien und ihre Bekannten in den Haaren:
alte Geschichten werden «aufgewärmt», lange verdrängte Konflikte spitzen sich zu, eine frühere Geliebte des Bräutigams taucht auf, alles gerät aus den Fugen. Das heraufziehende Gewitter, Lichtveränderungen und apokalyptische Klänge untermalen den langsamen Zerfall der Festgesellschaft.
Künstlerische Leitung/Regie: Walter Sigi Arnold
Mundart-Neufassung für Malters: Philipp Engelmann
Bühnenbild: Ruth Schürmann
Kostüme / Maske: Anna Maria Glaudemans Andreina
Musik: Christian Hartmann (Kontrabass),Carlo Gamma (Saxophon)
Licht+Ton: Martin Brun
Kommentar schreiben