Jedes zweite Jahr legt sich an einem Sommerwochenende ein Donnergrollen über Willisau. Schutz vor dem vermeintlich aufziehenden Unwetter sucht in der Region aber niemand. Im Gegenteil, es rollen scharenweise Männer und Frauen auf Motorrädern ins Hinterland, um Teil des Gewitters zu sein.
Wenn vom Big Hill gesprochen wird, ist kein Riesenhügel gemeint - es ist der Name des grössten Motorradtreffens weit und breit. Einzigartig ist sicherlich die grosse Bike Show in der Altstadt von Willisau. Motorräder aller Marken, Farben, Formen und Alter nehmen das schmucke Städtchen Willisau komplett in Beschlag. Hunderte Töffs, hunderte Zuschauer, viel Lärm und Rauch, je nach Standpunkt enorm starker Gestank oder wundersamer Wohlgeruch aus Auspuffrohren und flammenden Reifen füllen die Hauptgasse von den Stadttoren bis zu den Giebeln. Schweiss und Bier fliessen in Strömen. Auch Rathaus und Kirche blieben nicht verschont.
Geniales Konzept: nachmittags Bike-Show mitten in Downtown Willisau, abends dann jeweils die grosse Fete hoch im weiten Napf-Bergland, sinnigerweise bei der Kapelle Bösegg, die entweder vom Mühletal oder aber vom Jammertal her erreichbar ist. Im abgelegenen Luzerner Hinterland bleiben die Bikers ungestört und willkommen. Gefeiert wird die ganze Nacht, Morgens um Acht vermischt sich daer sonore Harley-Sound der Heimkehrer mit den Wheelies der sonntäglichen Neuankömmlinge!
Bravo Iron Drivers! Well done, nice bikes, beautiful Bikers!!!